Tutorials zur moderierten Mediation

Die folgenden deutschsprachigen Tutorials zeigen Gundlagen zur moderierten Mediation (conditional indirect effects) auf:

Wie man eine moderierte Mediation berichtet (welche Inhalte, welche Reihenfolge, Beispiele) habe ich (auf englisch) hier erklärt:
How to Report a Moderated Mediation - Which information to include, and in which order

Für zahlreiche der verschiedenen PROCESS-Modelle der moderierten Mediation habe ich zudem englischsprachige Videos veröffentlicht. Diese sind zwar auf Basis von PROCESS für SPSS erstellt worden, aber die Interpretation des jeweiligen Outputs gilt ebenso bei Verwendung von PROCESS für R.

Für eine moderierte Mediation mit R oder mit JASP finden Sie hier englischsprachige Tutorials:

Eine moderierte Mediation mit SPSS oder R wird häufig mit dem PROCESS-Makro von Hayes getestet. Die folgenden, überwiegend englischsprachigen, Tutorials zeigen modellübergreifend wichtige Grundlagen dazu:

Mein Beratungsangebot zu diesen Themen finden sie hier:
Beratung Moderation&Mediation